Unser Beitrag zum Klimaschutz

Wir haben ClimatePartner beauftragt, uns dabei zu unterstützen, unseren CO2-Ausstoß zu berechnen und ein Klimaschutzprojekt zu finanzieren. Nach der Berechnung haben wir von ClimatePartner eine Zertifizierung und eine eigene ID-Tracking-Seite bekommen. Somit schaffen wir Transparenz über die Höhe der berechneten Emissionen und die Reduktionsmaßnahmen sowie die finanzierten Klimaschutzprojekte.

Wer mehr über ClimatePartner erfahren möchte, kann sich hier informieren.

Unser finanzieller Klimabeitrag

Nun ist es soweit… wir haben unseren CO2-Fußabdruck berechnet! Dies hat ein bisschen Zeit und Recherche beansprucht und wir mussten viele Fragen beantworten. Herangezogen wurde natürlich unser Herzstück, unsere Jobplattform. Wieviele Seitenaufrufe hat es letztes Jahr gegeben? Welchen Webhoster verwenden wir?

Darüber hinaus wurden unsere Mitarbeiter unter die Lupe genommen. Wie oft waren sie im Büro? Wie sind sie ins Büro gekommen? Was verbrauchen wir im Büro? Hat es Dienstreisen gegeben? Viele Fragen, die wir gewissenhaft beantwortet haben. Und das Ergebnis ist mehr als sehenswert: Wir haben im Jahr 2023 nur 3.870 kg CO2 produziert. (Hier ein Überblick wieviel Österreich im Durchschnitt an Emissionen verbraucht).

Auch wenn wir auf unser Ergebnis stolz sind, werden wir die Zahlen zum Anlass nehmen und überlegen, wo wir noch einsparen können. Denn, man kann immer was für das Klima tun 🙂

Zertifikat und Label

Zu unserer Berechnung haben wir nun eine eigene Zertifizierung und eine (öffentliche) ID-Tracking-Seite bekommen. Um weitere Details zu unserer Berechnung und unserem Klimabeitrag zu sehen, scanne den QR-Code oder folge dem Link.

Hier kannst du auch unsere Urkunde über unseren finanziellen Klimabeitrag herunterladen:

Unser Klimaschutzprojekt

Trotz unseres niedrigen CO2-Fußabdrucks, möchten wir noch einen Schritt weiter gehen. Wir haben uns entschieden, unsere Emissionen zu kompensieren und in ein Klimaschutzprojekt zu investieren. In Zusammenarbeit mit ClimatePartner unterstützen wir ein Projekt, welches auf erneuerbaren Energiequellen wie Wind und Solar basiert. Nach reiflicher Überlegung, haben wir ein Klimaschutzprojekt gewählt, das in verschiedenen Regionen Afrikas eine nachhaltige und sichere Energieversorgung fördert.

Projekt im Überblick

Das Klimaschutzprojekt, welches wir gewählt haben, heißt EmPOWERing 2030 und unterstützt mehrere Solar- und Windanlagen in Afrika.

Hier ein Überblick über das Projekt:

  • Solarenergie in Ambatolampy, Madagaskar (Projektnummer: #1405)
  • Solarenergie in Omaheke, Namibia (Projektnummer: #1404)
  • Solarenergie in Aswan, Ägypten (Projektnummer: #1488)
  • Windenergie in Nordkap, Südafrika (Projektnummer: #1515)
  • Windenergie in Ombepo, Namibia (Projektnummer: #1574)

Insgesamt trägt dieses Projekt dazu bei, jährlich etwa 446.770 Tonnen CO2-Emissionen einzusparen. Wer die Details nachlesen möchte, kann hier weiterlesen.

Unsere Vision für eine gerechte Energiewende in Afrika

Afrika steht vor vielfältigen Herausforderungen, und der Übergang zu erneuerbaren Energien ist entscheidend für eine nachhaltige Entwicklung. Unser Engagement zielt darauf ab, die sozialen, wirtschaftlichen, gesundheitlichen und ökologischen Herausforderungen anzugehen. Durch die Förderung erneuerbarer Energien wollen wir:

  • Die Auswirkungen des Klimawandels mildern
  • Allen Menschen Zugang zu sauberer und bezahlbarer Energie ermöglichen

Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs)

Unser Klimaschutzprojekt trägt weiters aktiv zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung bei:

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in Afrika zu leisten und laden dich ein, mehr über unser Klimaschutzprojekt und deren Auswirkungen zu erfahren. Besuche unsere öffentliche ID-Tracking-Seite für detaillierte Informationen und lade dir die Urkunde über unseren finanziellen Klimabeitrag herunter.

Vielen Dank für deine Unterstützung auf unserem Weg zu einer grüneren Zukunft!

Bei Fragen kannst du uns an support@ngojobs.eu schreiben.